Projektleitung

Katharina Debus, Diplom-Politologin

seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fortbildnerin und Jugendbildnerin bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. sowie freiberufliche Tätigkeit zu den Themen schulische und außerschulische Bildung, Geschlechterverhältnisse, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, geschlechterreflektierte Pädagogik, Mädchenarbeit, Jungenarbeit, Sexualpädagogik, Intersektionalität, Rassismus, geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention. Davor Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, u.a. in der HVHS Alte Molkerei Frille.

Weiterqualifizierungen: Geschlechtsbezogene Pädagogik. Mädchenarbeit, Jungenarbeit und Gender Mainstreaming (Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille, 3/2003-1/2004); Trainerin & Beraterin zu Pädagogischem Handeln in der Einwanderungsgesellschaft (Annita Kalpaka & Andreas Foitzik, Hochschule Rhein-Main, Paritätisches Jugendwerk Baden-Württemberg, Paritätisches Bildungswerk Bundesverband, 9/2011-1/2013); Sexualpädagogin (ISP) (Institut für Sexualpädagogik, 10/2015-12/2016).

Email: katharina.debus[at]dissens.de

Telefon: 030-549875-51

Ausführlichere Informationen auf der Dissens-Homepage

Abgeschlossene Projekte

  • Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule (Dissens e.V.) – Konzeption und Durchführung 8-tägiger Fortbildungsreihen, einer Train-the-Trainer-Reihe sowie anderer Fortbildungsformate zu geschlechterreflektierter Pädagogik in mehreren Bundesländern, Veröffentlichungen
  • Wissenschaftliche Begleitung von Neue Wege für Jungs (Dissens e.V.) – Evaluation von Jungenarbeitsangeboten zum Thema Zukunftsplanung rund um den Boys’Day
  • Wissenschaftliche Begleitforschung zum Beirat Jungenpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (im Auftrag des Sinus-Instituts) – Konzeption, Durchführung und Auswertung qualitativer, pädagogisch angeleiteter Interviews mit Mädchen- und Jungengruppen aus 6 verschiedenen Lebenswelten zu den Themen Gerechtigkeit, Zukunftsplanung und Geschlecht
  • Rechtsextremismus und Männlichkeiten/Vielfalt_Macht_Schule (Dissens – Institut für Bildung und Forschung) – Konzeption und Durchführung 8-tägiger Fortbildungsreihen sowie anderer Fortbildungsformate zu geschlechterreflektierter Rechtsextremismusprävention, Veröffentlichungen
  • Geschlechterreflektierte Neonazismusprävention (Dissens – Institut für Bildung und Forschung) – freie Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung längerer Fortbildungsreihen und einer Train-the-Trainer-Reihe, Veröffentlichung.

Davor außerschulische Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Mädchenarbeit, reflexive Koedukation, Arbeit mit Erzieher_in-Azubis sowie internationale Jugendbegegnungen) u.a. in der Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille in Nordrhein-Westfalen und dem Kurt-Löwenstein-Haus bei Berlin.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Laumann, Vivien & Debus, Katharina (i.V.): ‚Frühsexualisierung‘ und ‚Umerziehung‘? Pädagogisches Handeln in Zeiten antifeministischer Organisierungen und Stimmungsmache. In: Claus, Robert/Lang, Juliane/Peters, Ulrich (Hrsg.): Die vielen Facetten des organisierten Antifeminismus. Hamburg: Marta Press.

Debus, Katharina (2017): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne Stereotype zu verstärken? In: Glockentöger, Ilke/Adelt, Eva (Hrsg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster: Waxmann. S. 25-42. Inhaltsverzeichnis.

Debus, Katharina (2017): Nicht-diskriminierende Sexualpädagogik. In: Scherr, Albert/El Mafaalani, Aladin/Gökcen Yüksel, Emine (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS. Online-Version (online first 2016).

Debus, Katharina & Stuve, Olaf (2016): Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion. In: Rosa-Luxemburg-Stiftung: Intersektionalität. BILDUNGSMATERIALIEN Nr. 4. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. S. 18-23. Download und Bestellung.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf (2016): „Wir Jungs unter uns oder so ...“ – Stolpersteine und Potenziale im Verhältnis von Jungenarbeit, Männlichkeit und Arbeitsbedingungen. In: Gerd Stecklina/Jan Wienforth (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit. Denkanstöße und Praxisbeispiele. S. 122-140. Kostenlose Internetbeigabe.

Debus, Katharina (2015): Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifeminismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 79-99.

Debus, Katharina (2015): Von Neoliberalismus und vom Zaubern – Plädoyer für utopische Momente. In: Hechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto. S. 383-385.

Debus, Katharina (2015): ‚Ein gutes Leben!‘ – Ansätze, Stolpersteine und Qualitätsmerkmale einer intersektionalen geschlechterreflektierten Pädagogik integrierter Berufs- und Lebensorientierung. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hrsg.): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Springer. S. 115-134.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014) (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf. Bestellung und Download.

Debus, Katharina (2014): Rechtsextremismus als Suche nach Handlungsfähigkeit? Subjektive Funktionalität von Verhalten als Ausgangspunkt von Rechtsextremismusprävention. In: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 57-95. Bestellung und Download

Debus, Katharina (2014): Von versagenden Jungen und leistungsstarken Mädchen. Geschlechterbilder als Ausgangspunkt von Pädagogik, in: Debus, Katharina/Laumann, Vivien (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 100-143. Bestellung und Download.

Debus, Katharina/Laumann, Vivien (2014): Von der Suche nach männlicher Souveränität und natürlicher Weiblichkeit. Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention unter den Vorzeichen von Geschlechteranforderungen und subjektiver Funktionalität. In: Dieselben (Hrsg.): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik, [Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung], Düsseldorf, S. 146-170. Bestellung und Download.

Calmbach, Marc/Debus, Katharina (2013): Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten, in: Beirat Jungenpolitik (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung, Opladen/Berlin/Toronto, S. 61-121. Download hier.

Debus, Katharina/Stuve, Olaf/Budde, Jürgen (2013): Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Eine Praxishandreichung für die Schule, Bielefeld. Bestellung und Download.

Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin. Download und Bestellung.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen, in: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 27-42. Download und Bestellung.

Stuve, Olaf/Debus, Katharina (2012): Männlichkeitsanforderungen. Impulse kritischer Männlichkeitstheorie für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 43-60. Download und Bestellung.

Debus, Katharina (2012): Und die Mädchen? Modernisierungen von Weiblichkeitsanforderungen, in: Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 103-124. Download und Bestellung.

Debus, Katharina (2012): Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne geschlechtsbezogene Stereotype zu verstärken? In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 149-158. Download und Bestellung.

Debus, Katharina (2012): Vom Gefühl, das eigene Geschlecht verboten zu bekommen. Häufige Missverständnisse in der Erwachsenenbildung zu Geschlecht. In: Dissens e.V. & Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (2012) (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungen, Geschlecht und Bildung, Berlin, S. 175-188. Download und Bestellung.

Vivien Laumann: Diplom-Psychologin / Systemische Beraterin

seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fortbildnerin bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. in den Themenfeldern Rechtsextremismus und Geschlecht, geschlechterreflektierte Pädagogik, schulische und außerschulische Bildung, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Langjährige Erfahrungen in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (u.a. im Anne Frank Zentrum Berlin) sowie in der Beratungsarbeit (u.a. Frauenkrisentelefon Berlin).

Email: vivien.laumann[at]dissens.de

Telefon: 030-549875-51

Ausführlichere Informationen auf der Dissens-Homepage

Abgeschlossene Projekte

Rechtsextremismus und Männlichkeiten/Vielfalt_Macht_Schule – Konzeption und Durchführung 8-tägiger Fortbildungsreihen sowie anderer Fortbildungsformate zu geschlechterreflektierter Rechtsextremismusprävention, Veröffentlichungen

Geschlechterreflektierte Neonazismusprävention – freie Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung längerer Fortbildungsreihen, Veröffentlichung.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Laumann, Vivien / Stützel, Kevin (2015): „Dann bin ich ja gar nicht mehr authentisch“ – Die Gefahr von Verkürzungen in der pädagogischen Rechtsextremismusprävention. In: Hechler, Andreas / Stuve, Olaf (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen: Budrich, S. 135-150.

Laumann, Vivien / Debus, Katharina (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf. Bestellung und kostenfreier Download.

Laumann, Vivien / Debus, Katharina (2014): Von der Suche nach männlicher Souveränität und natürlicher Weiblichkeit. Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention unter den Vorzeichen von Geschlechteranforderungen und subjektiver Funktionalität. In: Laumann, Vivien / Debus, Katharina (Hrsg.), Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Reihe Arbeitspapiere der Hans-Böckler-Stiftung. Düsseldorf. Bestellung und Download.

Laumann, Vivien (2014): Geschlechterreflektierte Pädagogik als Prävention von Rechtsextremismus. In BdWi-Studienheft 9, Wissenschaft von Rechts. Rechte Ideologie, Theorie und Netzwerke an Hochschulen, 2014.

Projektmitarbeiter_innen

Jana Haskamp

Projektmitarbeiterin

Email: jana.haskamp[at]dissens.de

Telefon: 030-549875-51

 

Ralph Klesch

Administrative Projektbearbeitung

Email: ralph.klesch[at]dissens.de

 

Bernard Könnecke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Email: bernard.koennecke[at]dissens.de

Zuletzt aktualisiert am 20.09.2017